HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (2,7 MB):

Das Bredeneyer Kreuz und die Bredeneyer Straße von dort bis zum Rathaus sind das alte und das neue Zentrum des Stadtteils. Die Bredeneyer Straße war Teil der „strata coloniensis“, der 1000 Jahre alten und früher wichtigen Heer- und Handelsstraße, die – von Werden herauf kommend – Köln mit Essen und dem Münsterland verband.

Am Bredeneyer Kreuz traf die Bredeneyer Straße mit der Straße, die von Düsseldorf über Kettwig und Steele zum Hellweg führte, auf einen zweiten alten Handelsweg. In unmittelbarer Nähe der Kreuzung befanden sich seit 1036 (oder 1136) die Markuskapelle und – wohl nur wenig später – mit dem Kirchmannshof der älteste Bredeneyer Urhof. Berühmtheit erlangte die Markuskapelle und damit auch dieser zentrale Ort im Mittelalter – verbürgt seit 1317 – als Ziel einer jährlichen und mit einem Jahrmarkt verbundenen großen Prozession, bei der sich hier die Damen des Essener und des Rellinghausener Stifts mit dem Abt von Werden trafen.

Etwa beginnend im 15. Jahrhundert wurden im Umfeld des Bredeneyer Kreuzes eine Reihe von Kotten errichtet. Davon entwickelten sich einige – auch als Folge des florierenden Kohlenbergbaus – ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu Gastwirtschaften, eine Ballung gastronomischer Betriebe entstand. Das heutige japanische Restaurant Akasaka an der Frankenstraße 423 war die frühere und 1899 neu gebaute Gaststätte Plückthun, das spätere Kartoffelhaus. Auf dem Gelände der heutigen Nationalbank stand früher der Tür-niedrige Fachwerkbau des „Restaurant zur Post“ („Hotel bück Dich“). Er wurde 1904 abgerissen, nachdem unmittelbar daneben der Neubau, die spätere und bis 2008 betriebene Gaststätte Kels, errichtet war. An der Stelle des Geschäftshauses Bredeneyer Straße 116 stand bis in die 1990er-Jahre das stattliche Haus der früheren Gaststätte Höltgen. Und gegenüber – Bredeneyer Straße 134 – befand sich die Gast- und Schenkwirtschaft Rulhof, wo auch die Maut für die „Kettwiger Chaussee“ kassiert wurde. Das Gebäude beherbergte zuletzt viele Jahre einen Supermarkt und wurde 2016 zugunsten einer Neubebauung mit Wohn- und Geschäftsbauten abgerissen.

Adresse: Bredeneyer Kreuz 1-3, 45133 Essen