Grüne Landschaften, Industriedenkmäler, historische und urbane Stadtteile prägen die Ufer der Wasserstraßen im Ruhrgebiet. Auf dem Wasser gehen Sportler ihrem Hobby nach, Radfahrer nutzen die Strecke links und rechts von Baldeneysee, Ruhr und Rhein-Herne-Kanal für kilometer-weite Ausflüge. Dabei begegnen sie nicht selten den Schiffen der Weißen Flotte Baldeney-GmbH (WFB). MS Heisingen, MS Baldeney, MS Kettwig, MS Stadt Essen und MS Steele sind von April bis Oktober im Dauereinsatz!

Vom Heimathafen Scheppen am Baldeneysee starten die fünf Motorschiffe der Weißen Flotte Baldeney regelmäßig zu Linien- und Sonderfahrten. Letztere können schon mal einen ganzen Tag dauern oder auch mal eine ganze Woche: Denn Ruhr-abwärts könnte man mit den Schiffen die großen Häfen der Welt ansteuern – in die anderen Richtung zur Ruhr-Quelle hin enden die Fahrten in Kupferdreh an der Eisenbahnbrücke. „Die Welt“ steuert die Weiße Flotte (noch) nicht an, aber immerhin werben die Schiffe mit Fahrten nach Berlin für die Stadt Essen.

Mit der Flutung des Baldeneysees gründete sich die Verkehrsgesellschaft Baldeney im Jahr 1933. Die Schiffe dienten dem Fährverkehr und waren Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs. Zechenarbeiter nutzten die Schiffe, um von der Uferseite, wo sie wohnten, zum gegenüberliegenden Ufer, wo sie unter Tage waren, zu kommen. Bis in die 70er-Jahre, inzwischen Bestandteil der Essener Verkehrs-AG (EVAG), waren die Schiffe unter anderem im Fährverkehr im Einsatz.

Danach nahm der Individualverkehr zu, die Zechen schlossen, die Schifffahrt wurde zur reinen Freizeitattraktion. Im Rahmen der stetigen Tourismus-Entwicklung wurde aus dem Nahverkehrs-Anbieter ein Freizeit- und Touristik-Anbieter. Diese Änderung war mit ein Grund für die Auslagerung der Weißen Flotte aus der EVAG in eine eigenständige Gesellschaft: Die Weiße Flotte Baldeney-GmbH ist seit 2001 Schwesterunternehmen der EVAG in der städtischen Holding „Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV)“..

Die Weiße Flotte Baldeney-GmbH hat in den vergangenen Jahren ihr Angebot stetig ausgebaut. An sechs Anleger am Baldeneysee fahren die Schiffe täglich im Linienverkehr, sonn- und feiertags gibt es ein Linienschiff, das vom Baldeneysee über Werden zum Kettwiger Stausee fährt und dreimal in der Woche wird die Linienstrecke zwischen Gelsenkirchen, über Essen-Karnap, nach Oberhausen gefahren. Das Angebot geht jährlich rund 100 Sonderfahrten weit darüber hinaus.

Weitere Infos unter: www.baldeneysee.com

Weisse-Flotte_logo