HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (2 MB):

Schon früh begann man, den Baldeneysee auch für die Freizeit zu nutzen. Auf dem Gelände des heutigen Sea Side Beach wurde 1937 ein Freibad eröffnet, das bis 1984 bestand und mit einem Schwimmerbecken, zwei Nichtschwimmerbecken und einem abgegrenzten, im Baldeneysee befindlichen Sprungbecken mit Sprungturm ausgestattet war. Nach Besetzung durch die Engländer wurde das Bad von 1945 bis 1949 in eine englische und eine deutsche Seite geteilt. 1952 musste es wegen allgemein starker Ausbreitung der Kinderlähmung vorübergehend geschlossen werden. Eine neue Chloranlage und eine neue Entwässerungsanlage wurden eingebaut. In seinem Rekordjahr 1959 besuchten 327.800 Badegäste das Freibad. 1984 musste man das Bad aber endgültig schließen. Einmal waren die Sanierungskosten zu hoch und zum anderen machte der kontinuierlich fallende Grundwasserspiegel die Füllung der Schwimmbecken mit Grundwasser nahezu unmöglich.

1985 wurde das trocken gelegte Bad als Licht- und Luftbad wiedereröffnet. Aus den sandgefüllten Schwimmbecken wurden Volleyballfelder. 2005 befreite man für die Dreharbeiten des deutschen Fernsehfilms „Die Sturmflut“, der von der Sturmflutkatastrophe in Hamburg 1962 handelt, die ehemaligen Schwimmbecken wieder vom Sand und füllte sie mit Wasser. Ebenfalls 2005 übernahm die Sea Side Beach Baldeney GmbH das Areal mit neuem Konzept. Auf einem insgesamt 65.000 qm großen Areal mit einem 250 m langen und 35 m breiten Strand werden heute eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten (Surfen, Volleyball, Tischtennis, Tauchen, Minigolf etc.) angeboten.

Adresse: Freiherr-vom-Stein-Straße 384, 45133 Essen