HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (1 MB):

Im Ring der Häuser um die uralte Kirche St. Petrus – heute evangelische Kirche am Markt – kann der Ursprung von Kettwig vermutet werden. Ein Vorgängerbau der Kirche war wohl um 800 Eigenkirche eines Herrn, dessen „Hof von Kettwig“ in idealer Lage am Hang über der Ruhr lag und später zum Stammhaus der Familie Scheidt wurde. In den Häusern waren u.a. ein Brauhaus, die Küsterwohnung und ein Geschäft für Postkarten und Puppen sowie das Gildehaus untergebracht.

Haus Nr. 6 fällt durch den nach links geneigten Giebel und durch eine schöne Haustür auf, die im Jahr 1924 im Wettbewerb mit den Haustüren des  Stammhauses Scheidt (Häuser Nr. 8/8a) eingebaut wurde. Im ebenerdigen Keller der Hofseite ist ein vermauertes Renaissanceportal  zu sehen. Im rückwärtigen Gewölbe gab es einen Brunnen, der nach der Einführung der zentralen Wasserversorgung um 1900 mit Asche verfüllt wurde und in dem sich Porzellane und Fläschchen fanden. Schönstes Stück ist eine handbemalte KPM-Kaffeekanne. Die Fundstücke werden im Museum/Rathaus als Leihgabe aufbewahrt.

Adresse: Martin-Luther-Platz 4-10, 45219 Kettwig