Nach der Unterquerung der Autobahn und des Bahnhofes befindet sich links das ehemalige Verwaltungsgebäude der Phönixhütte. Es ist aus roten Ziegelsteinen erbaut. Dahinter führt rechts eine Straße am Berg entlang. Hier standen die Hochöfen der Phönixhütte. Die Hütte wurde ab 1854 direkt am alten Ruhrhafen an der Deilbachmündung erbaut. Hier gab es bereits die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn. Man konnte Kohlen direkt aus den benachbarten Zechen beziehen (es gab auch eine eigene Kokerei) und Eisenerze aus dem Velberter Raum. Da jedoch der Lauf des  Deilbaches im Weg war, wurde dieser um 1860 kurzerhand verlegt. Er mündet seitdem etwa 200 Meter weiter nördlich in die Ruhr (heute Baldeneysee).

Die Prinz-Friedrich-Straße führt heute zum 2014 fertig gestellten Neubaugebiet „Am Seebogen“.

Adresse: Prinz Friedrich Straße 18, 45257 Essen