Die Trasse der  Prinz-Wilhelm-Eisenbahn führte direkt am heutigen Marktplatz vorbei und berührte dabei auch den alten Ruhrhafen an der „Kuppedrehe“. Der Erbauer der Bahn, Friedrich Harkort,  nannte deshalb beim Bau der Bahn eine Baustation „an der Kupperdrehe“. So ging der Name später auf den Bahnhof und die Poststation über und gab der Gemeinde 1875 den Namen Kupferdreh.  Die PWE war von 1831 bis 1844 als Pferdeeisenbahn in Betrieb. Sie wurde von der ersten Eisenbahnaktiengesellschaft Deutschlands betrieben und hieß ursprünglich „Deilthaler Eisenbahn“ Am 30.9.1831 bereiste der Preußische Prinz Wilhelm die Eisenbahn und gestattete ihr, den Namen Prinz-Wilhelm-Eisenbahn zu führen.

Die Bahn wurde zwar mit Pferden gezogen, war aber trotzdem schon eine Eisenbahn.

1845 – 46  wurde sie erweitert und auf Dampfbetrieb umgestellt.

Adresse: Kupferdreher Markt, 45257 Essen