Der Kupferdreher Marktplatz liegt direkt an der Haltestelle der S-Bahn Linie 9. Die über 20jährige Planung und Ausführung der Stadtteilsanierung, verbunden mit einem Neubau des Marktplatzes und der Aufständerung des Bahnhofes, fordert den Kupferdreher Bürgern bis heute viel Geduld ab. Der neue Bahnhof ist seit 2012 in Betrieb. Jedoch die Fertigstellung des Umfeldes, des geplanten Busbahnhofes,  die endgültige Offenlegung des Deilbaches und die Änderung der Verkehrsführung rund um den Marktplatz wird sicher nicht vor 2020 fertig sein. 

Der Kupferdreher Marktplatz (Markt ist immer Mittwochs und Freitags vormittags) wurde 1882, ursprünglich als Fest- und Kirmesplatz vom Eigentümer des 1871 dort errichteten Gasthauses, Wilhelm Kappert, angelegt. Später schenkte er der Bürgermeisterei Kupferdreh den Platz. Auf dem alten Marktplatz stand von 1913 bis ca. 1965 der „Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Brunnen“. Das alte Wirtshaus von Kappert wurde durch den prächtigen „Saalbau Riegels“ ersetzt. Gegenüber stand noch das erste Kupferdreher Bahnhofsgebäude (ca.1845-1872). Diese Gebäude mussten Ende der 1960er Jahre dem Bau der Hochstraße  B227N weichen. Auf der Stirnseite des Marktplatzes steht ein 1886 aus Bruchsteinen erbautes Haus. Es beherbergte vor dem Krieg das Königlich Preußische Polizeirevier. Die genaue Geschichte des Marktplatzes steht auf der dortigen Denkmaltafel. Hier ist auch die Geschichte der legendären „Prinz-Wilhelm-Eisenbahn“ beschrieben. Der Marktplatz wurde im Rahmen der Stadtteilsanierung  in den 1990er Jahren vollständig erneuert. Er wurde auf einem riesigen Regenwasserauffangbecken angelegt. Dort, wo der Marktplatz in die  „Kleine Marktstraße“ übergeht, steht heute ein neuer Brunnen. Er wurde bei der Neuanlage des Platzes aufgestellt und symbolisiert einen trinkenden Bären (leider ohne jeden örtlichen Bezug).

Die „Kleine Marktstraße verbindet den Marktplatz mit der Kupferdreher Straße. Es dürfte eine der kleinsten „Fußgängerzonen“ ihrer Art sein. Hier haben die Kupferdreher Bürger im Jahre 2009 ein Mahnmal für die Kupferdreher Opfer des Nationalsozialismus errichtet. Es besteht aus vier Stahlstelen, welche die Namen der hauptsächlich jüdischen Mitbürger tragen.

Adresse: Kupferdreher Markt, 45257 Essen