Ein Stück weiter zweigt links die Straße „Endemannhöhe” ab. Wir wandern nun durch die Endemannhöhe, eine kleine Siedlungsstraße, die aber auch bald wieder „im Grünen“ endet. Bevor die Endemannhöhe am „Pothsberg“ endet, steht links ein typisches altes Handwerkerhaus aus Bruchsteinen (Geile). Rechts der Wohnteil und links eine Schreinerwerkstatt.

Wir wenden uns nun am Pothsberg nach Süden und wandern vorbei an alten Hofesgebäuden, die mal aus Bruchsteinen und mal als Fachwerk erbaut sind.

Nun kommen wir zum Sportplatz des DJK Borussia Byfang 64. Einige Meter weiter sehen wir rechts, etwas zurückgelegen, den Kindergarten St. Barbara. Hier biegen wir ab, folgen dem kleinen Weg rechts neben dem Kindergarten und befinden uns wieder an der Kirche.

Leider gibt es in Byfang nicht viele Bürgersteige, sodass wir an den Straßen sehr vorsichtig sein müssen. Der Straße Nöckersberg folgen wir bis zur Kreuzung und gehen dort nach rechts den „Düschenhofer Wald“ entlang (so heißt die Straße, die hier allerdings nur durch Felder führt), bis zur nächsten Kreuzung. Auf der linken Seite befindet sich dort die freiwillige Feuerwehr Byfang. Gegenüber stand der alte Gasthof Kuhlhoff.

Die Wirtschaft hieß früher „Zum Luftigen“ und gehörte ursprünglich der Familie Helff, dann der Familie Drosser und heute Kuhlhoff. An ihrem Platz sehen wir heute eine moderne Wohnsiedlung.

In der nächsten Kurve steht das Kriegerdenkmal mit der Friedenseiche. Die Byfanger Friedenseiche wurde 1911 zur Erinnerung an das 40jährige Bestehen des Deutschen Reiches gepflanzt. Später errichtete man dort auch ein kleines Ehrenmal für die gefallenen Soldaten. Hier wurde viele Jahrzehnte der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht.

Adresse: Düschenhofer Wald