Die Kirche trägt den Namen der hl. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute. Das weist auf die 200 jährige Bergbautradition in Byfang hin. Schon im Jahre 1898 wurde ein Kapellenbauverein gegründet , der sogleich Geld für den Bau sammelte. Aber man wurde sich zunächst nicht über einen Bauplatz einig, und als der 1902 endlich gefunden war setzten schwierige Verhandlungen ein, die zu einer kirchlichen Zusammenführung von Byfang und Kupferdreh führen sollten. Erst nach dem 1. Weltkrieg hielt man die Einrichtung eines Gottesdienstes in Byfang für nötig, der dann ab 1922 in einem Klassenraum der Schule stattfand. Am 1. April 1928 fand dann endlich der erste Spatenstich für eine Kirche statt, und am 12. August 1929 konnte die Kirche durch Dechant Schwermann aus Kupferdreh eingesegnet werden. Die Kirche wurde komplett aus Ruhrsandsteinen erbaut welche der Steinbruchbesitzer Wennersheide kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Adresse: Nöckersberg 69