HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (2 MB):

Leicht erhöht über dem Marktplatz sind die Türme der Basilika St. Ludgerus sichtbar,  die mit dem Abteigebäude den Komplex der ehemaligen Reichsabtei Werden bilden., Kirche und Abtei wurden 799 durch den friesischen Missionar Ludgerus als Familienkloster gegründet,  in dem er und fünf weitere Bischöfe aus seiner Familie ihre Grablege haben. Die 943 im Westen angebaute Peterskirche und die Krypta sind die ältesten Bauteile. Nach einem Brand wurde das jetzt bestehende Bauwerk im Jahre 1275 vollendet. Stilistisch gehört die ehemalige Abteikirche in die Zeit der Spätromanik und ist eines der letzten Bauwerke des rheinischen Übergangsstils von der Romanik zur Gotik. Ihre besondere räumliche Wirkung zeigt die dreischiffige Emporenbasilika im Sternrippengewölbe des Oktogons über der Vierung. Aus dem frühen 18. Jahrhundert ist die barocke Einrichtung der Basilika,  wie der Hochaltar,  die Seitenaltäre,  so auch die Kanzel und das Chorgestühl der Mönche.

Im Jahr 1802 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisierung aufgelöst und die Abteikirche wurde Pfarrkirche,  die 1993 wegen ihrer besonderen Bedeutung von Papst Johannes Paul II ausgezeichnet und zur Päpstlichen Basilika erhoben wird.

Adresse: Brückstraße 54, 45239 Essen