HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (2 MB):

Wie viele Reichsklöster des Heiligen Römischen Reiches wird das mittelalterliche Werdener Abteigebäude in der Mitte des 18. Jahrhunderts zu einer barocken Residenz umgebaut. Eine neunachsige Fassade mit einem prächtigen Mittelrisalit und einer Freitreppe wird von zwei sechsachsigen Seitenflügeln mit wappengekrönten Portalen flankiert.

In dieser Dreiflügelanlage residierte der Werdener Reichsabt, während das dahinter liegende Quadrum mit Kreuzgang, Nord-, Süd- und Ostflügel vom Konvent der Benediktinermönche bewohnt wurde.

In den Fensterlaibungen zum ehemaligen Konventsgarten finden sich archäologisch erschlossene Reste des mittelalterlichen Abteigebäudes. Am nördlichen Flügel hat sich die Wachkaserne, der so genannte „Preußenflügel“ mit Wachturm erhalten, der die nachabteiliche Zeit dokumentiert, in der das Abteigebäude zur königlich-preußischen Strafanstalt, dem „Zuchthaus“, umgebaut wurde.

Heute beherbergt die ehemalige Abtei die Folkwang Universität der Künste, deren Disziplinen Musik, Theater, Tanz und Wissenschaft hier ihre Lehr- und Überäume haben. 2011 wurde im Süden gegenüber dem Preußenflügel der Abteihof mit dem Neubau der Folkwang Bibliothek von Max Dudler geschlossen.

Den westlichen Abschluss der gesamten Abteianlage bildet das dreiportalige Torhaus der Abtei Werden, das den repräsentativen Zugang zur ehemaligen Abtei bildet. Es war kaum fertig gestellt, als 1802 die Reichsabtei Werden im Zuge der Säkularisierung aufgelöst wurde.

Adresse: Klemensborn 39, 45239 Essen ‎