Nun wandern wir den Ruhrhöhenweg wieder zurück bis zu einer Aussichtsplattform im „Ludwig-Kessing-Park“. Diese Mauerreste sind die Überreste der ehemaligen „Zeche Hermann“. Sie gehörte zur „Zeche Eiberg“ auf der anderen Seite der Ruhr und war nur wenige Jahre in Betrieb. 1904 wurde die Zeche Eiberg von der „Gewerkschaft Ewald“ aufgekauft. Diese legte dann den „Schacht Hermann“ sofort still. Die Zechenanlagen wurden abgetragen und das gesamte Gelände den Überruhrer Bürgern als Park zur Verfügung gestellt. Später erhielt er den Namen „Ludwig-Kessing-Park“. Am oberen Eingang zum Park stand früher der „Kevelohhof“.  Er gehörte als Behandigungsgut zum Oberhof in Rellinghausen und wurde bereits 1392 erwähnt. Der Hof wurde in den 1930er Jahren abgerissen. Heute ist nichts mehr davon zu sehen.

 

Adresse: Kevelohstraße 41c, Essen