1997 stifteten Hans Grimberg und die Firma Krupp, Inhaber des Nirosta-Patents, zum 70jährigen Bestehen von Grimbergs Firma HAGRI diese Skulptur. Hagassini ist ein Chiffre-Name: Er bedeutet HA-ns G-rimberg ASSI-ndia (= Essen) NI-rosta. Hagassine kann als dynamischen Stadtzeichen gedeutet werden. Die Figur öffnet und schließt sich beim Umschreiten. Dabei entsteht eine sich laufend verändernde Bewegung von Form und Raum, Licht und Schatten.

VITA: Der Bildhauer Volker Gerlach wurde 1941 in Luxemburg geboren. Er studierte nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher von 1966 bis 1973 an der staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf und war Meisterschüler von Norbert Kricke. Volker Gerlach lebt und arbeitet in Düsseldorf und ist seit 1966 an zahlreichen Ausstellungen beteiligt. Seine Arbeiten finden sich in Wiesbaden, Koblenz, Hannover, Düsseldorf, Grevenbroich und bei verschiedenen Firmen wie Henkel, Hugo Stinnes, der Stadtsparkasse Düsseldorf  und weiteren Unternehmen. Zu seinen Werken sagt Volker Gerlach: „Meine Arbeiten greifen in den Raum ein, setzen Raum, Licht und Wasser als mitgestaltende Elemente ein und zwingen sie, sich einer bestimmten Form unterzuordnen und nach dem Gesetz meiner Idee zu wirken.“

Künstler: Volker Gerlach
Material: Edelstahl (Nirosta)
Entstanden: 1983
Aufgestellt: 1985

Adresse: Promenadenweg, nördliches Stauseeufer,  Kettwig