Wir gehen die Straße wieder zurück und überqueren die Klapperstraße. Ein Stück die Straße hinab wenden wir uns nach links in den Schaffelhofer Weg. Auf der linken Seite erreichen wir nach wenigen Metern den Hemmerhof. Der Hemmerhof (Römlinghof) war ein zum Oberhof Kirchfeld gehörender Unterhof. Der neben dem heute noch vorhandenen Hauptgebäude liegende Kornspeicher aus dem 16. Jahrhundert war eines der ältesten Fachwerkhäuser in Essen. Das Gebäude wurde 1980 abgerissen.

Wir folgen dem Schaffelhofer Weg weiter bis zur Straße Hemmerhof. Nachdem wir diese überquert haben, gelangen wir zum Rahmannhof (1394 genannt).

Durch Wiesen und Felder suchen wir uns den Weg zum Holthuser Tal. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Weg einige Meter, bevor wir uns nach links wenden. Hinter den Bäumen auf der linken Seite befindet sich der Holtmann Hof.

Der Holtmann Hof wird bereits 1354 erwähnt. Er gab dem Ortsteil Holthausen seinen Namen. Der Hof ging später in das Eigentum des Bauern Hinderfeld über. So kam es zum Namen „Hinderfeld gen. Holtmann“. Der Hof wird deshalb oft mit dem „Hinderfeldhof“ verwechselt.

Adresse: Schaffelhofer Weg 67, Essen