Nun gehen wir nach links und überqueren die Straße „Nockwinkel“. Schräg gegenüber zweigt eine kleine Stichstraße ab. An dieser Stelle stand früher die evangelische Schule Hinsel. Ein von evangelischen Schulmeistern abgehaltener Unterricht hat in Überruhr schon im Jahre 1621 stattgefunden. Natürlich durften auch schon die kath. Kinder daran teilnehmen. Das erste Schulgebäude wurde 1807 eingeweiht. Die letzte, hier stehende Schule (Foto) stammte aus dem Jahre 1873. Sie bekam später den Namen „ Bismarkschule“ und wurde in den frühen 1960er Jahren abgerissen.

Am Ende der Stichstraße biegen wir nach links in einen Fußweg ein. Links auf der Ecke stand das alte Pfarrhaus. Hier wohnte der Pfarrer bis zum Neubau der Kirche. Danach wurde das Haus noch viele Jahre als Jugendheim benutzt. Der Abriss erfolgte um das Jahr 2000. Auf der anderen Seite errichtete die Gemeinde 1976 die Altenwohnstätte „Marienheim“. Die Einrichtung erhielt jedoch vor einigen Jahren eine neue Trägerschaft und wurde jetzt vollständig modernisiert. Bis zum 21. Februar 1969 stand auf diesem Grundstück die Pfarrkirche St. Maria Heimsuchung. Sie wurde am 14. Mai 1874 eingeweiht. Ab den 1950er Jahren stellte man immer größerer Bergschäden an dem Gebäude fest, sodass eine dauerhafte Nutzung nicht mehr gewährleistet war. Die Gemeinde entschloss sich schließlich ein neues Pfarrzentrum mit Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus usw. zu erbauen.

Adresse: Hinseler Hof 24, Essen