Am Nockwinkel (es ist der alte Straßenverlauf) angekommen, wenden wir uns nach links. Dort wo rechts der Salierweg abzweigt steht in der Spitze noch ein Restgebäude des Nockmannskotten (Lennermann), nach dem der Nockwinkel benannt ist. Der Weg führt uns weiter den Berg hoch, bis wir auf der rechten Seite das „Bürgerzentrum“ erreichen. Hier zweigt der „Lehmannsbrink“ ab. Er wurde nach dem Lehmannshof benannt, der dort stand, wo sich heute das Heizwerk erhebt. Die gesamte Hochhausbebauung wurde Anfang der „Siebziger“ errichtet. Oberhalb des Bürgerzentrums stand noch das so genannte „Stoffmehls Häusken“. Auch dieses musste der Neubebauung weichen. Wir biegen jedoch nicht in den Lehmanns Brink ab, sondern genau gegenüber in die kleine Stichstraße. Hier zeugen noch einige hohe Bäume vom ehemaligen Standort des „Springob Hofes“. Durch die Seitenstraßen erreichen wir bald wieder den Überruhrer Marktplatz.

Adresse: Nockwinkel Ecke Lehmannsbrink , Essen