Der Fußweg endet an der „Schulte-Hinsel-Straße“. Hier gehen wir links an ein paar Geschäften vorbei bis zur Kreuzung Nockwinkel. Schon im Jahre 1716, ein Jahr vor der Einführung der allgemeinen Schulpflicht in Preußen, wurde in Hinsel die erste katholische Schule errichtet. Unmittelbar daneben konnte man im Jahre 1800 auch eine Kapelle einweihen. Am 5. Januar feiert Kanonicus Bienen dort die erste hl. Messe. Hier, auf der gegenüberliegenden Straßenecke wurde dann 1836 das zweite, und direkt darunter (am Nockwinkel) 1862 das dritte Schulgebäude gebaut. Diese beiden Gebäude wurden 1963 abgerissen. Eine vierte Schule gab es ab 1911 an der Überruhrstraße. Auch dieses Haus musste 1961 einem Neubau weichen. Heute steht dort die „Ludwig Kessing Schule“. Der „Nockwinkel“ hieß übrigens früher „Bahnhofstraße“ weil er zum Bahnhof führte, und die „Schulte-Hinsel-Straße“ hieß „Schulstraße“. Weil die Straßennamen in einer Stadt eindeutig sein müssen, wurden die Namen vieler Straßen nach der Eingemeindung nach Essen geändert.

Adresse: Nockwinkel Ecke Schulte Hinsel Str., Essen