Vorbei am Pfarrheim erreicht man den Heidbergweg und trifft auf den Neubau des Altenkrankenheimes St. Josef. Wir wenden uns nun nach rechts und kommen zum St. Josef Krankenhaus. Es hat seinen Ursprung in der Krankenversorgung durch Ordensschwestern. Das erste Krankenhaus wurde 1902 neben der Kirche erbaut, 1927 erhielt es dann einen großen Anbau entlang der Byfanger Straße. Mitte der 1960er Jahre wurde dann ein vollständig neues Gebäude in Form eines Hochhauses errichtet und die alten Gebäude abgerissen. Neben dem Eingang steht eine weitere Erklärungstafel. Heute firmiert das Haus als „Kath. Kliniken Ruhrhalbinsel“ und gehört zur „Contilia Gruppe“. Es verfügt über modernste Technik und Behandlungsmethoden. Weit bekannt sind beispielsweise die Abteilungen für Handchirurgie oder Darmkrebsvorsorge.

In der Nähe des Krankenhauses findet man noch einige schöne alte Villen, deren Erbauer zumeist ehemalige Ärzte des Krankenhauses waren. Auch einige Wohnhäuser aus dem frühen 20. Jahrhundert, wie sie sonst nur an der Kupferdreher Straße zu finden sind, stehen noch dort.

Adresse: Heidbergweg 22-24, 45257 Essen