HÖRFASSUNG VORLESEN LASSEN (1 MB):

Diese kleine Kapelle wurde zusammen mit der Erbauung des Evangelischen Krankenhauses Kettwig im Jahre 1898 errichtet. Sie wurde unterschiedlich genutzt. Nach dem Krieg fanden hier Trauungen und Feiern zur Goldenen Hochzeit statt, als die Kirche am Markt wegen Zerstörungen nicht nutzbar war. Dass dieser Raum zuletzt als Abschieds- und Aufbahrungsstätte Bestand hatte, ist nicht widersprüchlich zu einem Raum der Stille und weckt schließlich auch Erinnerungen.

Mit der Schließung des Evangelischen Krankenhauses im Jahr 1979 wurde diese kleine Kapelle nicht mehr ihrem Zweck entsprechend genutzt und drohte abgebrochen zu werden.

In einer Gemeinschaftsaktion zwischen dem Ev. Seniorenzentrum, der ev. Kirchengemeinde und dem Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V. wurde eine Renovierung in Angriff genommen. Wie man sieht, ist ein Kleinod im Herzen Kettwigs daraus geworden.

Allein durch Spenden Kettwiger Bürger und Firmen konnten die Mittel für die Umgestaltung zu diesem Raum der Stille, der allen Bürgern offen steht, aufgebracht werden. Auch erfolgte eine handwerkliche Mitwirkung ehrenamtlicher Freunde dieses Objektes.

Adresse: Grundstück zwischen Wilhelmstraße und Schulstraße, 45219 Kettwig