Am Ende dieser schön restaurierten Siedlung erreichen wir die Bahnhofstraße. An deren unteren Ende stand früher der Heisinger Bahnhof. Er war nur über die „Ruhrtalbahn“ erreichbar und wurde deshalb bei deren Stilllegung in den 1960er Jahren überflüssig. In dem Gebäude befand sich dann noch einige Zeit eine Wirtschaft. Nach einem Brand wurde es dann später abgerissen. Heute stehen auf dem Gelände und auf der anschließenden ehemaligen Bahntrasse schmucke Wohnhäuser. Wir können nun unsere Wanderung beenden, indem wir hier in den Autobus steigen, oder wir gehen die Bahnstraße hinauf und kommen wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Georgskirche zurück. Auf dem Rondell des Kreisverkehrs vor der Kirche hat die Heisinger Werbegemeinschaft inzwischen den Förderturm der Zeche Carl Funke als verkleinertes Modell aufgestellt.

Adresse: Bahnhofstraße Ecke Lanfermannfähre