Am unteren Ende des Deipenbecktalweges sehen wir noch die Reste eines Stollenmundloches. Es war der Querschlag zur Zeche Prinz Wilhelm. Wir folgen der Straße und treffen 200 m weiter rechts auf den alten Bahndamm einer Anschlusseisenbahn, die etwas zwei km lang war und zur Zeche Steingatt in Burgaltendorf führte.

Dem alten Bahndamm folgen wir bis zu einer Sitzbank auf der rechten Seite. Hier geht ein ziemlich steiler Weg den Berg hinauf. Er führt zunächst zu einem Privathaus und biegt davor links ab. Nun befinden wir uns wieder im landschaftlich schönen Dorf Byfang und können rechts und links die Eindrücke auf uns wirken lassen. Schließlich erreichen wir den „Nöckersberg“, eine der „Hauptstraßen“ die nach Byfang führen. Von der Einmündung nach rechts (bergab) gesehen, steht ein großes Haus in welchen einst Byfangs „Tante Emma Laden“ beheimatet war. Die Familie Hüser betrieb dort neben dem Laden auch eine Backstube. Zu Anfang des 20. Jhds. gab es im dünn besiedelten Byfang ca. 12 solcher Geschäfte. Sie waren ein Zubrot für die betreffende Familie, deren Haupternährer Bergmann war. Wir wenden uns nach links und gehen weiter bergan. Es gibt hier leider keinen Fußweg, deshalb ist Vorsicht geboten.

Das große Bruchsteinhaus auf der linken Straßenseite ist die 1874 erbaute ehemalige kath. „Unterbyfangschule“. Sie wurde erbaut um den Kindern den weiten Weg bis zur Oberbyfangschule zu ersparen. Bereits ab 1869 fand der Schulunterricht im Saal der Wirtschaft Sperrbaum (Schnitzler) statt. Die Schule war bis ca. 1971 in Betrieb. Später richtete man in dem Gebäude eine „Werkstatt für psychisch Behinderte“ ein. Heute befinden sich dort Privatwohnungen.

Adresse: Nöckersberg 39